Herbstimpressionen

Die Blätter treiben und trudeln im Wind. Die Sonne hat sich tiefer gelegt; das Licht spielt mit den Farben der Jahreszeit. Äpfel, Birnen und Marroni reifen, während sich die Tiere den Vorrat für den Winter beschaffen. Der Herbst ist einfach prächtig und beschert uns wunderbare Augenblicke im Garten und der Natur.

Die bunte Natur vor dem Winterschlaf

Der Kundenempfangsgarten

Die Kirschlorbeeren wirkten müde, die dunklen Blätter trostlos und der gesamte Eingangsbereich nicht sehr einladend. Deshalb wurden wir damit beauftragt, ein blühendes Konzept zu erarbeiten, das den Insekten ein biodiverses Tummelfeld bietet und die Kunden wie auch Mitarbeitenden herzlich in Empfang nimmt.

Unsere Umsetzung: Wir haben verschieden hohe Flächen geschaffen, damit es auf jeder Ebene etwas zu entdecken gibt. Auf der einen blühen Gräser, Blütenstauden, Solitärgehölze, einzelne schöne Felsen liegen da und dort. Auf einer anderen Ebene plätschert das Wasserspiel, das Highlight dabei: aus der Vogelperspektive hat es die Form des Firmenlogos.

Das Unternehmen wächst an seinen Aufgaben, der Garten an blühender Vielfalt.

Der Familiengarten

Einen heftigen Sturm hätte der marode Schuppen wohl kaum überlebt. Auch der Gemüsegarten ist in die Jahre gekommen und auf der viel zu schrägen Rasenfläche verging den Kindern die Lust am Spielen. Drei triftige Gründe für die Familie, daran etwas zu ändern.

Unsere Umsetzung: Durch die Terrassierung der Rasenfläche konnten wir zwei Ebenen schaffen. Auf der einen Ebene ist ein fester, pflegeleichter Platz für das Hochbeet, die Kräuterspirale und das neue Gerätehaus entstanden. Während sich auf der anderen Ebene die Kinder austoben, sogar Fussball spielen können sie jetzt dort.

Ein Ort, an dem Kinder und Erwachsene gleichermassen Freude haben.

Der Naschgarten

Die pflegeintensive Gartenarbeit ist das eine, aber wenn sie dann auch optisch nicht mehr zum sanierten Einfamilienhaus passt, sieht man erst recht keinen Grund mehr, sich damit abzumühen. Und so kam bei den Hausbesitzern der Wunsch auf, mit dem Eingangsbereich ein strukturiertes Highlight zu setzen.

Unsere Umsetzung: Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen. Der verfugte, pflegeleichte Natursteinbelag betont den Eingangsbereich einladend. Beidseits des Weges gesellen sich passende Kiesflächen dazu – diese werden durch grosse Hochbeete belebt. Übrigens, sie dienen nicht nur als Gestaltungselement, sondern auch dem Naschen.

Immer mal wieder etwas Köstliches stibitzen – auf dem Weg ins Haus.